Maximilian Endres verlängert bis 2024 / Hörsch schließt Lücke zwischen den SG-Pfosten
Zwei weitere ehemalige SG-Jugendspieler verlängern ihr Engagement für die Oberliga-
Handballer. Maximilian Endres unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Der
wieselflinke Außen entwickelte sich in den letzten Jahren vom Leistungsträger der zweiten
Mannschaft zu einer verlässlichen Position im Oberligateam. Mit seiner spielerischen
Leichtigkeit sorgt der Pädagoge für reichlich Betrieb auf der linken Außenbahn. Nun konnten
die SG-Verantwortlichen den nächsten einheimischen Spieler für weitere zwei Jahre binden.
„Maxi ist ein SGler durch und durch. Ein Mensch auf den man sich auch abseits des
Handballfeldes verlassen kann. Er bringt gute Stimmung rein und ist ein absoluter
Teamplayer. Ich schätze ihn sowohl als Handballer als auch als jemanden, der den Verein im
Herzen trägt“, so Teammanager Philipp Grangé. Im Alltag eher ruhig, auf dem Spielfeld früher
auch mal hitzig, hat der Linksaußen auch von Berufswegen her mittlerweile Ruhe und Routine
dazugewonnen. Extrovertiert sind maximal noch seine Tätowierungen auf den Armen.
Außergewöhnlich vor allem seine spektakulären Treffer aus allen Lagen. Quer in der Luft,
Heber, Dreher. Alles dabei. Hier können sich die SG-Fans also auch in Zukunft auf Brüder-
Power aus dem Hause Endres freuen. Bruder Sebastian hat noch einen Vertrag bei den
Schwarzgelben bis zum Ende der kommenden Saison.
Das Torhüterduo der neuen Saison wird von Sebastian Kicki und Fabian Hörsch gebildet. SG-
Vorstand Markus Keune ist sich sicher: „Fabian hat das Zeug zu einem starken Rückhalt
unserer Herren 1. Mit Sebastian Kicki hat er die maximale Erfahrung an seiner Seite und kann
mit seinen 23 Jahren noch einiges dazulernen. Er hat in der Vergangenheit schon in einigen
Situationen gezeigt, dass er unaufgeregt zu Werke geht und Leistung abrufen kann, mit der
er sich auch in einer höheren Spielklasse beweisen wird.“ Fabian Hörsch durchlief die
Jugendmannschaften der SG. Während seiner Station beim TuS Oberhausen konnte Hörsch
wichtige Spielzeit in der Südbadenliga sammeln und entwickelte sich kontinuierlich weiter.
2019 kam der Teninger zurück zu seinen Wurzeln und verstärkte die Oberligareserve. Durch
seine akribische und zielstrebige Trainingsarbeit und seine Leistungen in der
Südbadenligamannschaft, war es der logische Schritt für die SG-Verantwortlichen den frei
gewordenen Platz von Vincent Lutz mit Fabian Hörsch zu besetzen. Hörsch ist seit seiner
Rückkehr auch selbst tätig in der Nachwuchsförderung der SG. Er betreut die B-Jugend in der
Oberliga Baden-Württemberg und wird die SG-Herren der Zukunft mitausbilden.
Für die SG-Reserve ist der sportliche Leiter der SG, Reinhold Kopfmann bereits auf der Suche
nach einer Hörsch-Nachfolge im Tor fündig geworden. Hier erwarten die beiden Youngsters
Robin Bühler und Janis Jägle eine erfahrene Unterstützung.

Mit Lionel Gasser wechselt ein in der Regio durchaus bekannter Name nach Teningen. Der Torhüter war in den letzten Jahren
bereits bei mehreren Südbadenligisten der Fels in der Bandung. Nach den Stationen
Oberhausen, Herbolzheim und Oberkirch legte der gelernte Bäcker im letzten Jahr eine
Handballpause ein. „Jetzt habe ich wieder Lust zu spielen. Ich freue mich auch mit den jungen
Spielern zusammen auf die neue Saison. Egal in welcher Liga“, so der 38jährige.

Teilen