Pascal Bührer kehrt 2023 zurück zu seinen Wurzeln!

Die SG Köndringen-Teningen freut sich über die Rückkehr eines Ausnahmekönners.


Der Führung der SG Köndringen-Teningen ist eine Verpflichtung gelungen, die den Anhängern des Drittligisten sehr gefallen wird. Zur Saison 2023/24 wird Pascal Bührer zurück in den Breisgau wechseln. Der Kontakt zwischen Bührer und dem Verein sei laut dem Sportlichen Leiter Reinhold Kopfmann nie wirklich abgerissen. Nicht nur aufgrund der familiären Beziehungen in  den Verein und den fortbestehenden festen Freundschaften zu vielen Spielern der SG Herren. Für die verantwortlichen Köpfe um Vorstand Markus Keune war es die logische Konsequenz sich zum geeigneten Zeitpunkt wieder um die Dienste des nun 28-jährigen Spielgestalters zu bemühen. Mit wohl übereinstimmenden Vorstellungen über die sportliche und private Zukunft des Vereins und des Spielers konnten sich die Vereinsführung und Pascal Bührer nach intensiven Gesprächen für ein Engagement ab Sommer 2023 einigen.

„Es wurde ja schon viel gemunkelt in den letzten Wochen. Das zeigt ja auch, wie sehr Pascal hier bei uns verwurzelt ist und wie viele Kontakte er hier pflegt. Da war es natürlich gar nicht so leicht gemeinsam mit den Verantwortlichen der Eulen den Deckel auf der Personalentscheidung draufzuhalten. Pascal ist eben auch in Ludwigshafen ein absoluter Sympathieträger und der Abgang wird auch bei den Eulen mit gewisser Wehmut vernommen“, so SG Reinhold Kopfmann. Der Sportliche Leiter weiter: „Pascal ist ein Kind unseres Vereins. Es erfüllt mich mit einer riesigen Vorfreude, wenn ich daran denke, dass wir mit ihm einen absoluten Ausnahmekönner, tollen Menschen und ungemeinen Teamplayer zurückbekommen. Er wird unsere Mannschaft weiter nach vorne bringen. Gemeinsam mit seinem Bruder und seinen besten Kumpels wird er bei uns zukünftig wieder die Schuhe schnüren und die Handballfamilie SG weiter vervollständigen. Das ist für uns schon eine sensationelle Geschichte“.

Mit Axel Simak, Lukas Zank, den Endres-Brüdern und vielen weiteren Herren 1 Spielern wird Bührer auf alte Bekannte treffen. Eine Eingewöhnung dürfte daher eher zügig vonstattengehen.  Auch Markus Keune ist hoch erfreut über die geglückte Verpflichtung: „Wir konnten Pascal für ein Engagement im Sinne seiner persönlichen Zukunft gewinnen. Es ist nicht einfach die hohen Anforderungen des Profisports und der eigenen beruflichen Orientierung unter einen Hut zu bekommen. Ein Schritt sportlich zurück heißt dann unter Umständen einen großen Schritt im Leben nach vorne. Und diese Entwicklung kann Pascal bei uns, bei seinem Heimatverein, vermutlich sehr gut gehen. Seine Qualität ist unbestritten. Pascal ging damals als junges großes Talent und kommt nun als gestandener Spieler mit Bundesligaerfahrung zurück. Ihn erwarten viele stolze und freudige Gesichter, wenn er am 27. Juli mit seinen Eulen bei uns zum Testspiel auflaufen wird.“

Ebenso hoch erfreut dürften seine zukünftigen Teamkollegen sein. So bekommen die Breisgau-Handballer zur übernächsten Saison eine exzellente Erweiterung im Rückraum, die die schnelle und technisch versierte Spielweise des bisherigen Kaders noch weiterentwickeln kann. Junge Spieler wie Dustin Ammel und Andreas Bühler im Angriffszentrum oder Marco Ebner am Kreis werden von der Qualität des Spielgestalters als Vorbild oder Anspieler in vielerlei Hinsicht profitieren und dazulernen. Eine zukunftsträchtige Verpflichtung der SG-Verantwortlichen also. „Wo uns der Weg am Ende dieser hoch anspruchsvollen Drittligasaison hinführt können wir noch nicht erahnen. Fakt ist jedoch, dass wir weiter an unserer Ausrichtung festhalten und uns über die anstehende Saison hinaus weiterentwickeln wollen. Ein regionalgeprägtes Team mit den besten Spielern, die wir in unserer Regio von unserem Verein überzeugen können. Bei dieser Vorstellung einer Mannschaftsgestaltung wird uns solch eine Verpflichtung, wie die von Pascal wieder einen ganzen Schritt weiter voranbringen“, so Vorstand Keune weiter. Pascal Bührer steht für die SG-Verantwortlichen, wie andere Spieler vor ihm, für die Entwicklungsmöglichkeiten bei der SG Köndringen-Teningen. In der Jugend gefördert, früh in den Aktivenbereich integriert und mit Verantwortung und Vertrauen ausgestattet. Um dann anschließend selbstbewusst für höhere Aufgaben bereit zu sein. So ist Bührer ein gutes Beispiel für die vielen anderen Talente, die den Sprung über die SG Köndringen-Teningen in die erste und zweite Liga schafften. „Wir sind froh, und das hat nicht nur Pascal bewiesen, dass unsere großen Talente, die uns zu höherklassigen Vereinen verlassen haben, den Kontakt nie abreißen lassen. Egal ob Namen wie Ebner, Danner oder Schöngarth. Das macht uns stolz und gleichzeitig bereit den Weg der nächsten Talenten ein Stück zu begleiten“, ergänzt der Sportliche Leiter Reinhold Kopfmann.

Bührer wird bei der SG in seiner angestammten Rückennummer 24 auflaufen, die nach seinem Abgang nicht mehr vergeben wurde. Als kleine Überraschung erwarteten Vorstand Markus Keune, Robert Korb und Reinhold Kopfmann den Neu- und Alt-Köndringer Bührer mit seinem zuletzt getragenen Trikot aus der Saison 2016/2017. Bevor dieser jedoch wieder in Gelb und Schwarz zur Harzkugel greifen wird, hat der ehrgeizige und mannschaftverbundene Spielmacher noch anderes im Kopf. „Ich freue mich wahnsinnig auf meinen Verein. Meine Kumpels und meine Heimat. Ich habe natürlich immer verfolgt was bei der SG los ist. Es waren keine einfachen Zeiten. Nach dem Abstieg wurden manche Dinge etwas schwierig. Dann kam noch Corona dazu. Alles ziemlich bescheiden. Aber in den letzten Jahren und vor allem in der letzten Saison ist schon wieder eine richtige Aufbruchsstimmung zu erkennen gewesen. Das haben mir auch meine Freunde und meine Familie so geschildert. Von daher war es klar, wenn sich ein sinnvoller Moment ergibt und sich die Prioritäten im Sport, Beruf und Privatleben bei mir etwas verändern, möchte ich auch wieder in meine Heimat zurück und mich in meinem Heimatverein sportlich positiv einbringen. Doch bevor es soweit ist, hab ich nur meine Leistung als Spieler der Eulen Ludwigshafen im Kopf. Es waren für mich und für den Verein anstrengende und teils turbulente letzte Monate. Jetzt bin ich wieder fit und freue mich auf eine gute Saisonvorbereitung mit neuem Trainer und einigen neuen Gesichtern im Team. Ich gehe nun in meine sechste Saison bei den Eulen. Da möchte ich mich so positiv wie möglich von den Fans, meinem Team und dem ganzen Verein verabschieden“, so Bührer am Rande der Vertragsunterzeichnung.

Für die Fans der SG und die Handballbegeisterten, die Pascal Bührer bereits diesen Monat in Aktion sehen wollen, gibt es noch ausreichend Karten für das Testspiel der SG Köndringen-Teningen (3. Liga Süd) gegen die Eulen Ludwigshafen (2. Liga) am Mittwoch, den 27.07.2022 um 20 Uhr in der Teninger Luwig-Jahn-Halle. Kartenvorbestellung unter gasser@duerrschnabel.de oder telefonisch unter 07641-46080. Weitere Infos auf der Homepage der SG unter www.sg-kt.de.

Teilen