Schilling-Sieben bleibt beim 40:28 gegen Zizishausen weit unter ihren Möglichkeiten!

Erst in der zweiten Halbzeit bringt die SG den Sieg gegen den Tabellenvierzehnten unter Dach und Fach. Bis dahin findet die Mannschaft kaum Zugang zum Spiel und macht viele einfache Fehler. Letztendlich reicht die Qualität jedoch für einen zwölf Tore Sieg aus. Kommende Woche wartet im Südbadenderby der abstiegsbedrohte TuS Schutterwald.

Weiterhin ohne Sebastian Kicki und Felix Weise, dafür aber mit Fabian Hörsch und Marco Ebner, ging Trainer Schilling die Pflichtaufgabe gegen die „Schnaken“ aus Zizishausen an. Diese traten ihrerseits mit insgesamt nur sieben Feldspielern bei ihrem Gastspiel in Teningen an. Bis die Zuschauer das erste der insgesamt 68 Tore der Partie sehen durften, vergingen zunächst aber mehr als zwei Minuten bis Topscorer Maurice Bührer den Bann brach. Es sollte sein erster von vierzehn Treffern am heutigen Abend sein.

Verwundert rieb man sich auf Teninger Seite nach knapp fünf Minuten die Augen, als Niklas Grote für den Underdog Zizishausen zur 2:3 Führung traf. Zu offen und zu wenig kompakt stand die 6:0 Formation der Gelb-Schwarzen. Insbesondere um den Kreis wurde zu wenig gearbeitet, weswegen die Schwaben diesen
immer wieder fanden. Probleme ins Spiel zu finden hatte der letzte Woche noch so überragende Vincent Lutz. Die in der fünften Minute erkämpfte Führung sollte der Gast sich nicht nehmen lassen, bis Kapitän Axel Simak zum 9:8 einnetzte (13’). Doch die Schnaken blieben weiter lästig und die Teninger unkonzentriert.

Zu Abspielfehlern oder sonstigen Ballverlusten kam auch eine unzureichende Chancenverwertung. Nicht überraschend also, als Zizishausen wenige Minuten später noch einmal in Führung gehen konnte (10:11 16’). Eine Auszeit durch Trainer Schilling sollte die Mannschaft aufwecken, brachte aber nur leichte Verbesserung. Auch bedingt durch Unterzahlsituationen, kam die SG nicht so recht vom Fleck. Zweimal Simak und Maximilian Endres drehten die Partie zum 13:11, weiter setzte sich der Favorit bis zur Halbzeit jedoch nicht ab (18:16 30’).

Auch in Abschnitt zwei dauerte es wieder zwei Minuten bis die Angriffsreihen Temperatur aufgenommen hatten. Zizishausen gelang der erste Treffer und damit der Anschluss (18:17 33’). Eine Umstellung in der Abwehr und die schwindenden Kräfte der Gäste brachten nun jedoch die Wende. Über 20:18 (34’) auf 22:18 (36’) baute der Tabellenführer seine Führung aus und war hier erstmals mit vier Treffern in Front. Die Teninger überliefen den ausgelaugten Gegner nun oftmals nach eigenen Ballgewinnen. Vor allen Dingen Lukas Zank macht dem Gast das Leben schwer und zerstörte das ein ums andere Mal die Angriffsbemühungen. Hreblev erhöhte beim 25:19 (40’) mit einem seiner zehn Treffer auf „plus sechs“.

Der Gegner stehend k.o., gab sich weiter nicht auf, der Glaube an eine Sensation war jedoch gebrochen. Sukzessive setzten sich die Teninger aber ab und schraubten die Differenz in die Höhe (26:19 41’; 33:24 51’; 36:26 55’). Marco Ebner gelang in den Schlussakkorden der Partie sein erster Oberligatreffer als er
das 37:26 erzielte. Zehn Sekunden vor Ende der Partie erhöhte Spinner noch auf den Endtand von 40:28. Durch die gleichzeitige Niederlage des TSV Baden-Baden führt die SG nun mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Dicht gefolgt ist Baden-Baden von Herrenberg, die nach ihrer Niederlage vergangene Woche, wieder in die Spur finden konnten.

Kommenden Samstag ist die Schilling-Sieben beim TuS Schutterwald gefordert. Der Tabellendreizehnte, wechselte vor einigen Wochen noch das Trainerteam, „um einen Impuls zu geben“. Im richtungsweisenden Spiel gegen Tabellennachbarn Birkenau setzte es nun aber eine 36:24 Niederlage. Ein Sieg gegen die SG könnte dem TuS die Chance auf den Klassenerhalt bewahren. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr in der Schutterwälder Mörburghalle.