Nachwuchstalent der SG mit der Landesauswahl auf dem Prüfstand!

Diese Woche feierte Peter Feißt seinen 16. Geburtstag. Bevor es jedoch leckeren Kuchen gab, hatte das Nachwuchstalent der SG vier schweißtreibende Tage am Olympiastützpunkt in Heidelberg verbracht. Mit dem Jahrgang 2007 durfte der Linkshänder seine Visitenkarte bei den Trainern des Deutschen Handballbundes abgeben. Nachdem Peter Feißt krankheitsbedingt vor kurzem noch die Teilnahme an einem Turnier mit der BW-Auswahl absagen musste, stand am letzten Wochenende nichts mehr im Weg und die Motivation war bei ihm und seinen Teamkollegen groß, sich zu präsentieren.

Die Jungs des Südbadischen Handballverbandes erwartete ein vollgepacktes Programm, das nicht nur klassische Handballspiele unter den Landesauswahlen beinhaltete. Sportmotorische Tests, Körperanalysen und eine detaillierte Überprüfung der individuellen handballerischen Fähigkeiten standen ebenso auf dem Plan wie die Durchführung verschiedener Übungen in der Kleingruppe. Keine Stärke, keine Schwäche blieb dabei unentdeckt.

Die abendliche Runde mit Austausch unter gleichgesinnten, jungen Sportlern gehörte natürlich auch dazu. „Ich hatte wirklich vier geile Tage. Sehr anstrengend aber richtig toll“, so Peter Feißt zu dem Erlebnis. Dass die Nominierung von Landestrainer Rittemann nicht aus heiterem Himmel kam, dafür sorgte Peter Feißt quasi täglich selbst. Mit viel Trainingsfleiß und hoher Motivation für Extraschichten in der Halle und darüber hinaus macht das junge Talent viel für seine handballerische und athletische Entwicklung. Von seinen Jugendtrainern bei der SG bekommt er zudem das nötige Stückchen Zusatzbetreuung.

Die B-Jugendtrainer Thorsten Stange und Fabian Hörsch haben ein geschultes Auge um gemeinsam mit Peter Feißt an seiner handballerischen Ausbildung zu arbeiten. Zudem ist Peter bereits in gezieltem Maß Teil der Trainingseinheiten der Herren und kommt hier auch regelmäßig in den Austausch mit dem SG Linkshänder schlechthin, Christian Hefter. „Peter hat tolle Anlagen. Das sieht man schnell. Um aber weiterzukommen im Handball braucht es nicht nur Talent. Deshalb teile ich gerne meine Erfahrungen mit unseren jungen Nachwuchsspielern. Die Arbeit und die Umsetzung der Tipps müssen die Jungs aber schon selbst machen“, so Christian Hefter.

Dass es mehr braucht um aus einem talentierten Handballer alles rauszuholen, weiß auch Peter Feißt: „Manchmal ist es ein sehr großer Aufwand. Schule, Sport und Freunde unter einen Hut zu bekommen ist das gar nicht so einfach. Aber es macht mir wahnsinnig viel Spaß und deshalb klappt das bisher auch ganz gut.“ Dass der Sohn einer Metzgerfamilie „nebenbei“ noch im elterlichen Betrieb seine Arbeiten zu erledigen hat, stört den jungen Mann nicht. „Das gehört einfach dazu. Ich kenne das nicht anders. Ich kann mir auch gut vorstellen, später eine Ausbildung in diesem Handwerk zu machen.“

Bis dahin ist es jedoch noch ein bisschen. Es bleibt also abzuwarten, wo die Reise des Handballers Peter Feißt hingeht. Die Ergebnisse der Sichtung in Heidelberg wird es in den nächsten Tagen geben. Mit diesen Erkenntnissen wird es dann mit Sicherheit auch neue Trainingsansätze für den Linkshänder der SG Köndringen-Teningen geben. Neue Aufgaben um seine Stärken zu verbessern und seine Defizite zu verkleinern. Eine Einladung zu einem Lehrgang der DHB-Jugend wäre natürlich das Größte für den Leistungsträger auf der rechten Seite.

Und auch für die Verantwortlichen und Trainer der SG wäre das eine tolle Bestätigung. Denn darum geht es auch in der Jugendarbeit der SG im Allgemeinen. Talente stets so gut es geht weiterzuentwickeln und an den wichtigen Stellen zu fördern und zu fordern um SG Köndringen-Teningen das Maximale aus den Spielern zu holen. „Wenn dann ein Eigengewächs über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt, macht das den ganzen Verein stolz. Aber ohnehin sind wir bereits jetzt sehr stolz auf die Leistungen von Peter“, so Jugendleiter Christian Jost.

Das Ziel von Peter Feißt sei es später mal so hoch wie möglich zu spielen. Momentan hat er da im Breisgau vor allem in seinem Heimatort Teningen gute Voraussetzungen nach seiner Jugendzeit in den ambitionierten Männersport einzusteigen. Sofern nicht noch höhere Aufgaben auf ihn warten.

Zur Person:
Name: Peter Feißt