Unser Verein

Im Herzen des Breisgaus, nahe von Freiburg, im Drei-Länder-Eck gelegen, unweit von Frankreich und der Schweiz liegt Teningen.

Teningen ist ein Ort mit etwa 11.700 Einwohnern, der 1975 im Rahmen der damals durchgeführten Verwaltungsreform aus den Ortsteilen Teningen, Köndringen mit Landeck, Nimburg mit Bottingen sowie mit Heimbach, entstand.

Am 30. Juli 1972 wurde ein weiterer Vertrag unterschrieben. Den politischen Bemühungen eilten die sportlichen wieder einmal voraus. Der TuS Teningen und der TV Köndringen entschlossen sich, ihre Handballabteilungen zusammen zu schließen. Da erst im Mai des Jahres 1972 vom Deutschen Handball-Bund die Gründung von Spielgemeinschaften genehmigt wurde, darf sich die SG Köndringen/Teningen zu den ältesten bundesdeutschen Spielgemeinschaften zählen!

1. Vorsitzender: Markus Keune
2. Vorsitzender und Leitung: SpoFunnis Robert Korb