Teninger Handballer entscheiden den 36:31 Sieg schon in Hälfte eins!

Zehn Minuten bieten die Birkenauer „Falken“ den Gastgebern Paroli bis die SchillingSieben aufdreht und bis zur Halbzeit mit 19:10 in Führung geht. Gegen Ende können die Gäste noch Ergebniskosmetik betreiben. Am Gründonnerstag sind die Gelb-Schwarzen nun gegen die Bundesligareserve des TVB Stuttgart gefordert.

Nach seiner Muskelverletzung stand erstmals wieder Oldie Sebastian Kicki im Kader, sollte jedoch nur bei Bedarf eingesetzt werden. Dafür half Teammanager Phillipp Grangé aus, da auch Fabian Hörsch verletzungsbedingt fehlte. Ebenfalls im Kader standen die A-Jugendlichen Marco Ebner und Andreas Bühler.

Den besseren Start erwischte jedoch der TSV in Person von Rückraumshooter Lukas Gutsche. Mit seinen drei Treffern allein besorgte er die 3:1 (3’) Führung für seine Truppe.
In der Folge fanden die Gelb-Schwarzen aber zu ihrem Spiel. Tore von Bührer, Zank und Simak brachten den Ausgleich (3:3 5’, 4:4 6’), ehe Spinner seine Farben erstmals inFührung brachte (5:4 7’). Die 5:1 Deckung hatte sich nun besser den Falken Rückraum angepasst und verteidigte konsequent.

Einmal Hreblev und zweimal Mittelmann Maximilian Endres, der seinen Bruder über weite Strecken auf dieser Position vertrat, waren die Nutznießer und erhöhten so auf 8:5 (11’). Birkenau, welche die SG im Hinspiel lange ärgerte und es erst mit der letzten Sekunde verpasst hatte, einen Punkt zu gewinnen, erwies sich auch hier zunächst als hartnäckig (10:815’).

Knackpunkt im Anschluss dann jedoch die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte, als Vincent Lutz nur einmal hinter sich greifen musste. Aus dieser kompakten Defensive heraus, konnte die SG über erste oder zweite Welle einfache Treffer erzielen. Über 13:9 (21’) auf 15:9 (23’) erhöhten Bührer und Hreblev die Führung. Auch dezimiert durch einige Zeitstrafen im Schlussdrittel spielten die Gäste nun lange, jedoch meist unerfolgreiche Angriffe. Mit oftmals einem Mann weniger kam Birkenau in der Abwehr weniger in die Zweikämpfe, was den
Teningern in die Karten spielte. Weitere Treffer ließen die Führung auf bis zu 19:10 heranwachsen.

Direkt aus der Kabine heraus zeigte die SG weiterhin das Gesicht der letzten zehn Minuten. Dustin Ammel erhöhte beim 21:11 erstmals zehn Treffer Vorsprung (32’).
In der Folge hatte jedoch der TSV seine stärkste Phase. Sukzessive schafften es die Gäste den Vorsprung zu verkürzen und zwangen Schilling zu einer Auszeit (23:16 39’). Doch auch diese verfehlte die gewünschte Wirkung, wodurch Birkenau beim 23:18 den Abstand auf fünf Tore reduzierte (40’). Ein Weckruf für die Gelb-Schwarzen, die nun wieder konsequenter agierten. Spinner und M. Endres ließen den Vorsprung wieder anwachsen (26:19 44’).

Von diesem weiteren Rückschlag erholten sich die Falken nicht mehr, was Schilling in den letzten zehn Minuten die Möglichkeit hab, Bühler, Ebner und den weiteren Spielern hinten auf der Bank Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen.
Die zuvor die zuvor so starke Defensive litt darunter, wodurch sich ein muntererTorreigen einstellte (30:22 50’; 33:25 53’).

Bedingt durch einige technische Fehler in den letzten Minuten verkürze Birkenau fast mit der Schlusssirene so noch auf 36:31. Der verdiente Sieg festigt weiter die Tabellenführung der SG (39:7 Punkte), während Baden-Baden (35:11) und Herrenberg (33:13) auf den Rängen dahinter auf Ausrutscher lauern.

Wollen die Teninger Handballer aufsteigen müssen noch fünf der letzten sieben ausstehenden Spiele gewonnen werden, um mindestens Platz zwei zu erreichen. Einen Anfang kann die Schilling-Sieben hier schon kommenden Donnerstag den 14.04.2022 um 20.00 Uhr machen. Dort empfängt der Tabellenführer den TVB Stuttgart im Nachholspiel. Im Hinspiel sicherten sich die Teninger nach einer atemberaubenden Aufholjagd noch einen Punkt auf den letzten Metern.

Die aktive Mannschaft der SG-Damen veranstaltet für die Zuschauer*innen des Heimspiels einen Cocktail-Abend. Nicht nur deswegen hofft die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung am Gründonnerstag.