Durch einen 33:27 Erfolg gegen Weilstetten festigen die Teninger Handballer Aufstiegsplatz!

Ein verdienter 33:27 Heimsieg, bei dem alle Akteure Spielanteile bekommen, bringt den vierten Sieg im neuen Jahr. Ein kleiner Zwischenspurt vor der Pause bringt die SG in sicherere Gefilde, woran die Mannschaft auch nach der Pause anschließen kann. Durch konzentrierte Abwehrarbeit wird auch in der zweiten Hälfte die Hoffnung der Schwaben auf Punkte im Keim erstickt. Durch die gleichzeitige Niederlage von Baden/Baden zieht die SG nach Verlustpunkten mit dem Tabellenführer gleich.

Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Michael Schilling aus dem Vollen schöpfen und füllte die Bank noch mit zwei A-Jugendlichen, Andreas Bühler und Marco Ebner, auf.  Gegner Weilstetten rangierte vor der Partie im Tabellenmittelfeld auf Rang neun und hätte mit einem Sieg Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten können. Mit Siegen gegen Weinsberg und Bittenfeld wusste der TVW schon zu überraschen in dieser Saison. Das Hinspiel gewann die Schilling-Sieben jedoch souverän mit 25:32.

Der Beginn der Partie war nach ganz nach Geschmack der Zuschauer*innen aus dem Breisgau: 3:0 stand es nach vier Minuten. Vincent Lutz, auch in der Vorwoche bereits ein sicherer Rückhalt, leitete durch seine Paraden die Tempo-Vorstöße der Südbadener ein. Beim 6:3 in der neunten Spielminute durch Topscorer Maurice Bührer fing das bisher so flüssige Angriffsspiel jedoch an zu haken. Eben jener musste wegen einer offenen Wunde behandelt werden. Erst gute sieben Minuten später (16’), zusammen mit der Rückkehr Bührers auf Feld, sollte der nächste Treffer durch Mittelmann Sebastian Endres gelingen. Glücklicherweise schlugen die Schwaben nur insoweit Profit daraus, als dass diese die Lücke beim 6:6 (13’) erstmals seit Spielbeginn wieder schließen konnten.
Hreblev erhöhte im Anschluss auf 8:6 (17’) und Kicki parierte einen Strafwurf.

Weilstetten erwies sich jedoch als zäher Gegner und ließ sich nicht abschütteln (9:9 21’). Erst eine Torflaute der Gäste in den letzten neun Minuten des ersten Abschnitts, ermöglichte es der SG, Distanz zwischen sich und den Verfolger zu bringen. TVW Kreisläufer Fabian Mayer erzielte in der Phase das einzige Gäste-Tor (11:10 25’) und hielt die Teninger Handballer in TV Weilstetten – SG Kö/Te 1 ihrem Bemühen den ersten Heimsieg in 2022 einzufahren, nur bedingt auf. Die letzten zwei Minuten sollten sich als wegweisend für den weiteren Spielverlauf erweisen, als zunächst Kapitän Simak traf (13:10), wenige Sekunden später Hreblev spektakulär per Kempa im Tempogegenstoß netzte und Sebastian Endres fast mit der Schlusssirene den Halbzeitstand von 15:10 herstellte.

Auch in der zweiten Hälfte setzte die SG zunächst nahtlos an die Minuten vor der Halbzeit an: Youngster Ammel erhöhte erstmals auf sieben Treffer Differenz (17:10 34’).  Weilstetten deckte von nun an noch aggressiver und die SG wurde hektisch. Lud den TVW nun vermehrt durch Ballverluste zu Gegenstößen ein, wodurch sich Michael Schilling in der 40. Minuten dazu gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Ein 0:3 Lauf zugunsten des Stammvereins des Erstligisten Balingen/Weilstetten verkürzte den Spielstand bis dahin auf 19:16. Aus der Auszeit heraus, zeigte die SG nun wieder ihr anderes Gesicht. Ein eigener 4:0
Lauf innerhalb von fünf Minuten brachte die SG wieder in sicherere Gefilde (23:16). Das zuvor praktizierte 7:6 wollte nicht mehr so recht fruchten, wodurch auch Torhüter Vincent Lutz abermals in dieser Saison aus dem eigenen Torbereich erfolgreich war.

Im weiteren Verlauf konnte der TVW nicht wieder rankommen, was Schilling die Möglichkeit bot, auch Ebner und Bührer Spielzeiten zu gewähren. Altmeister Christian Hefter erhöhte beim 31:23 nochmals sehenswert auf acht Tore Differenz; mehr als Ergebniskosmetik war in den Schlussakkorden des ersten SG Heimspiels seit über zwei Monaten für die Gäste jedoch nicht mehr drin (33:27 60’).

Bereits nächste Woche, am Fasnachtssamstag, tritt die SG wiederum daheim an. Gegner des Nachholspiels ist hier Tabellenvorletzter Fellbach, welcher vor zwei Wochen vollkommen überraschend das Spitzenteam aus Weinsberg schlug. Noch vor 2 Jahren stolperte die SG in der Saison 2019/2020 selbst bei den Stuttgartern. Auf Teninger Seite sollte man demnach gewarnt sein. Anpfiff der Partie ist zu gewohnter Zeit um 20.00 Uhr in der LudwigJahnhalle. So sollen hier vor dem Topspiel gegen Tabellenführer Baden-Baden keine Federn gelassen werden, damit dem Spiel am Freitag, den 4.3 ein angemessener Rahmen geboten werden kann und sich den Schwarz-Gelben hier die Möglichkeit bieten könnte, Oberligaprimus zu werden.

Felix Weise