Souveräner Auftritt beschert zwei Punkte

Gute Mannschaftsleistung sichert 25:32 Auswärtssieg in Weilstetten

In einer von der SG kontrollierten Partie schwächeln die Breisgauer nur in den ersten fünf Minuten. Aus einem soliden Kollektiv ragen in der Folge ein gut aufgelegter Vincent Lutz mit 18 Paraden und ein Maurice Bührer mit 11 Treffern heraus, wodurch die SG das Spiel kontrollieren kann. Kommenden Samstag nun das Topspiel gegen den TVS Baden-Baden in der Ludwig-Jahnhalle.

Verzichten musste die SG im Auswärtsspiel auf der schwäbischen Alb auf ihren Abwehrchef Phil-Lukas Ljubic. Ljubic weilte in Palermo beim Beachhandball Champions Cup, für den er sich mit seiner Mannschaft, den „Beachmopeten“, qualifiziert hatte. Ebenso nicht dabei sein konnte Youngster Karl-Anton Keune, der tags zuvor im Spiel der zweiten Mannschaft umgeknickt war. Michael Schilling entschied sich aber dagegen, den Kader weiter mit A-Jugendlichen oder Spielern aus der zweiten Mannschaft aufzufüllen, weshalb dieser eine vergleichsweise schmale Bank gegen den TV Weilstetten zur Verfügung hatte.

Den besseren Start in das Match erwischte abermals der Gegner der Gelb-Schwarzen (1:0). Beim 3:2 (5’) sollten die „Lochfüchse“ jedoch das letzte Mal in Führung gehen. Ein 5:0 Lauf der SG eingeleitet durch Maurice Bührer sorgte für eine vier Tore Führung (3:7 12’).
Die Gastgeber kamen beim 5:7 (13’) und 6:8 (16’) nochmals heran. Angetrieben durch einen starken Vincent Lutz konnte die Schilling-Sieben in der Folge jedoch wieder die Führung ausbauen. Beim 6:11 (20’) durch einen treffsicheren Ilja Hreblev führten die Gäste erstmals mit fünf Toren. In der 24. Minute baute Fabrizio Spinner diese dann sogar auf sieben Tore aus. Bis hierhin hatten die Weilstetter nur sechs Treffer erzielen können.

Die Abwehr rund um Lutz und Zank hatte die Shooter des TVW gut im Griff: über das gesamte Spiel hinweg durften die Rückraumlinken des Gastgebers Lösch und Alilovic nur einmal jubeln. Einige Unachtsamkeiten der Teninger konnten die Hausherren in den Schlussminuten des ersten Abschnitts jedoch für sich nutzen: mit 10:15 trennten sich die Teams zur Halbzeit.

Wie schon auch in der ersten Halbzeit agierte Weilstetten nach der Pause viel mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers. Profiteur davon war ein um ums andere Mal der Rechtsaußen des TVW Daniel Weckenmann, der durch einen Doppelschlag zum 12:16 die Hoffnungen auf doch noch mögliche Punkte nährte. Über die Partie erzielte dieser acht Tore bei einer starken Quote.

Im Anschluss daran zeigte sich die SG wieder agiler in der Unterzahl. Maurice Bührer konnte so beim 12:18 (37’) wieder auf sechs Tore erhöhen. Und auch Vincent Lutz trug sich beim 14:21 (42’) das erste von insgesamt zwei Malen in die Torschützenliste ein.
Eine Auszeit des Heimtrainers hatte nicht den erhofften Effekt: abermals Lutz brachte die SG beim 15:23 (44’) erstmalig mit acht Toren in Front.

Auch wenn der TVW nochmals auf fünf Tore (19:24 47’) verkürzen konnte, wurde die Partie nicht mehr wirklich spannend. Ein kurzer 3:0 Lauf angeführt durch Maurice Bührer und abgeschlossen durch den durchsetzungsstarken Luis Kaufmann sorgte für klare Verhältnisse (19:27 49’).

Am Ende der sechzig Minuten trennten sich beide Mannschaften mit 25:32. Dabei zeigte die SG ohne Ljubic eine reife Leistung, die den positiven Trend weiter anhalten lässt.
Am kommenden Wochenende gastiert nun der TVS Baden-Baden zum Oberliga Topspiel in der Teninger Ludwig-Jahnhalle.

Der TVS gewann zunächst sein Auswärtsspiel beim TuS Schutterwald knapp, verlor nun zuhause jedoch gegen Schwäbisch-Gmünd. Das letzte Auswärtsspiel der Kurstädter dagegen musste aufgrund von Beleuchtungsproblemen in Birkenau abgebrochen werden. Trotz des suboptimalen Saisonstarts des TVS mit 2:2 Punkten, ist das Team rund um den Shooter Jonas Schuster als „Top drei“-Team
einzuschätzen.

Nicht nur deshalb verspricht die Begegnung sehenswert zu sein: Die letzten Duelle beider Mannschaften datieren noch aus der Saison 19/20. Da trennten sich die Teams zunächst mit Unentschieden in Sandweier, das Heimspiel konnte die SG jedoch knapp für sich entscheiden. Beide Partien waren von vielen Emotionen und Kampf geprägt.

Anwurf der Partie ist Samstag um 20.00 Uhr, Tickets sind an der Abendkasse verfügbar und für
Fördermitglieder auch im Vorfeld zu erwerben.

Kader SG Kö/Te: Kicki, Lutz (2) (beide TW), S. Endres (2), Zank (2), Weise, Simak (1),
Hreblev (7), Spinner (3), Kaufmann (3), Bührer (11/3), Ammel (1), M. Endres