Nach fünf handball-losen Monaten starten die Herren 1 der SG Köndringen/Teningen mit einem richtigen Kracher wieder in den Spielbetrieb. Die Mannschaft um den zum Cheftrainer aufgerückten Jonas Eble empfängt den südbadischen Konkurrenten des TV Willstätt am kommenden Samstag um 20.00 Uhr in der Ludwig-Jahnhalle.

Beide Mannschaften waren im Frühjahr aus der dritten Liga abgestiegen und haben sich personell sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank neu aufgestellt. Beim TVW leitet nun Robin Haller als Spielertrainer die Geschicke. Für die selbst ernannte „Mission Wiederaufstieg“ erhält dieser Unterstützung durch den ehemaligen SGler Illia Hreblev, der Topscorer Andre Alves bei den Hanauerländern ersetzen soll. Zudem verstärkten sich die Ortenauer mit Joffrey Bonnemberger (RM, Straßburg), Lucas Limouzin (RA/RR, Sarrebourg Mosells Sud) sowie Antoine Gutfreund (RR, Bordeaux) hochkarätig aus den Topligen des Nachbarlandes Frankreichs. Nachwuchstalent Philip Wastl kommt für die Kreisposition aus der Jugend des aktuellen deutschen Meisters Kiel.

In Teningen dagegen scheuen sich Spieler und Verantwortlichen wohl wissend das Wort Aufstieg als Saisonziel zu titulieren. Wenn auch gleich man sich der Qualität des Kaders bewusst ist. Dennoch muss sich die Mannschaft mit Neuzugängen auf zentralen Positionen wie der Torhüterposition sowie allen drei Rückraumpositionen erst einmal finden und Abläufe verinnerlichen. Mit Sebastian Kicki, nun in der Rolle des Torwarttrainers, Illia Hreblev (TV Willstätt), Phil-Lukas Ljubic (beruflich bedingt nach Frankfurt), Jonas Lösch (beruflich bedingte Rückkehr in die Heimat) und Julius Hofmann (Karriereende) wurden wichtige Planstellen im Kader frei.

Diese konnten mit Jonas Meyer (RL/RM, TuS Helmlingen), Oliver Bührer (RR, TV Herbolzheim) und Luis Ehret (RA, HTV Meißenheim) als treffsichere Schützen aus der Südbadenliga sowie mit Pascal Bührer (RL/RM, Eulen Ludwigshafen) und Clément Gaudin (TW, Istres Provance HB) aus dem deutschen und französischen Profihandball geschlossen werden. Zudem gehören nach überstandener Verletzung Dustin Ammel und Nino Matosic, der bereits in der Rückrunde das gelb-schwarze Jersey trug, wieder zu den Optionen von Cheftrainer Eble.

Zu Saisonbeginn verzichten müssen die Breisgauer zunächst auf Jan Keller, der sich nach seinem Kreuzbandriss weiterhin im Aufbautraining befindet. Ebenso mindestens fraglich wird ein Einsatz von Sebastian Endres sein. Der wendige Aktivposten der letzten Saison laboriert noch an den Folgen einer Handverletzung und befindet sich noch auf dem Weg zurück aufs Spielfeld.

Die Trainer beider Vereine können auf eine gute Vorbereitung zurückblicken, ehe nun kommenden Samstag die „Vorrunde“ der BWOL beginnt. So ist die BWOL diese Saison in Nord- und Südstaffel zweigeteilt. Die vier besten und fünf schlechtesten Mannschaften spielen ab März dann die Auf- & Absteiger in einer Playoffrunde aus, wobei die Ergebnisse gegen Mannschaften, die sich für die gleiche Runde qualifiziert werden, mitgenommen werden. Nicht nur deshalb gewinnt das Duell zweier Mannschaften, die vom Rest der Liga als heiße Anwärter für den Aufstieg gehandelt werden, an Brisanz. Bereits vergangene Saison boten sich beide zwei heiße Fights, mit jeweils einmal dem besseren Ende für die SG inklusive Herzschlagfinale und einmal für den TVW.

Zudem erwartet die Zuschauer ein Wiedersehen mit langjährigen SG-Spielern wie Vincent Lutz und Jan-Phillipp Valda. Grund genug also am kommenden Samstag die Frühform beider Mannschaften ab 20 Uhr in der Teninger-Ludwig-Jahnhalle zu begutachten. Kassenöffnung für den Südbaden-Schlager ist bereits um 18.30 Uhr. Eigens für dieses Heimspiel sorgt die SG Köndringen-Teningen mit Grillstand und frisch gezapftem Bier vor der Halle für die angemessene Einstimmung auf einen tollen Handballabend!