Mit 36:31 gewinnen die SG Handballer ihre Partie gegen den südbadischen Rivalen aus Schutterwald. Der TuS, der als Tabellenführer nach zwei Spieltagen anreiste, hielt das Spiel lange offen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich die Eble-Sieben jedoch entscheidend auf sieben Treffer ab, wovon sich die Gäste nicht mehr erholten. Zwar warf sich der ehemalige Bundesligist nochmals auf drei Tore heran, die Hypothek von kurz nach der Halbzeit und die individuelle Klasse des SG Kaders wog zu schwer, um das Spiel nochmals kippen zu lassen. Kommenden Sonntag wartet auf die Teninger nun das Spitzenspiel bei der TSV Heiningen.

Personell konnte Jonas Eble bis auf die Langzeitverletzten für das Derby aus dem Vollen schöpfen. Die „roten Teufel“, mit zwei Siegen in die Saison gestartet, strotzten vor Selbstvertrauen. Zwar verlief der Start mit einer frühen 3:1 Führung (5‘) zunächst gut für die Teninger, doch schlich sich dann der Fehlerteufel ins Spiel ein.

Schutterwald nutzte die Gunst der Stunde und ging nach einem 3:0 Lauf beim 3:4 (7‘) in Führung. Nach insgesamt fünf torlosen Minuten der Gastgeber brach der abermalige Teninger Toptorschütze Maurice Bührer den Bann zum Ausgleich (4:4 10‘).

Weiter blieb Schutterwald in der Partie, die 6:0 Abwehr stand nun jedoch wieder kompakter. Wie auch letzte Woche der Nutznießer: Luis Ehret, der zum 10:8 (17‘) einnetzte.

Eine Auszeit der Schutterwälder sollten den Teninger Aufwind unterbrechen. Zwar scheiterte Maurice Bührer vom Siebenmeterstrich, traf in der Folge jedoch aus dem Feld und Marco Ebner traf aus der zweiten Welle zum 12:8 (21‘).

Der Angriff der Gäste stockte weiterhin, wodurch Oliver Bührer wenig später auf 15:10 (24‘) erhöhen konnte. Bis zur Pause wuchs der Abstand nicht weiter an, 18:13 zur Halbzeit die Konsequenz. In den letzten 14 Minuten des ersten Abschnitts war der TuS nur noch viermal erfolgreich, was den Teningern in die Hände spielte.

Aus der Pause heraus war die SG hellwach: zwei schnelle Treffer innerhalb von einer Minute stellten auf 20:13 und eine sieben Tore Führung.

Zeitstrafen für die SG begünstigten, dass die Gäste wieder auf fünf Zähler herankamen. In der ersten Hälfte noch unglücklich, belebte Adrian Volk das Schutterwälder Angriffsspiel. Die Defensive blieb zu passiv und in der 44. Minute rieb man sich verwundert die Augen: 27:24.

Nach einer Auszeit und zwei Toren von Pascal Bührer erhielten die Hoffnungen auf Auswärtspunkte jedoch einen herben Dämpfer (31:26 50‘).

Die SG kontrollierte das Spiel nun wieder und hielt den TuS auf Distanz. Dieser fand gegen die in die individuelle Klasse der Teninger keine weiteren Mittel, um das Spiel nochmal enger zu gestalten.

Die SG mühte sich so zu einem hart erkämpften Derbysieg (36:31) gegen couragiert auftretende Schutterwälder. Ob des geglückten Saisonstarts blickte man nach dem Spiel dennoch in nicht voll um zufriedene, aber dennoch glückliche Gesichter.

Vorschau:

Kommende Woche tritt die Mannschaft um Kapitän Axel Simak beim punktgleichen Tabellenführer, der TSV Heiningen an. Der TSV hat ebenfalls noch keines seiner drei Spiele verloren und steht derzeit ebenso wie die SG mit 5:1 Punkten dar. Mit Andreas Schaaf mit bereits 28 Saisontoren und mindestens 32 Treffern in jedem Spiel steht Clement Gaudin und Fabian Hörsch ein herausfordernder Spätnachmittag bevor. Spielbeginn des Spitzenspiels ist zu ungewohnter Zeit um 17.00 Uhr kommenden Sonntag. Das nächste Heimspiel ist am Samstag, den 14.10 20.00 Uhr gegen den TSV Weinsberg.

SG Kö/Te: Hörsch, Gaudin (beide TW), S. Endres (1), Zank (2), Simak (3), Spinner (3), Meyer (2), M. Bührer (9/4), Ebner (2), Ehret (7), P. Bührer (4), O. Bührer (2), Ammel, M. Endres (1)

Das Spiel als Re-Live:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.sportdeutschland.tv zu laden.

Inhalt laden