Das vorerst letzte Spiel der SG Köndringen/Teningen in der 3. Liga gewinnen die Gäste TSV Neuhausen/Filder 1898 mit 34:38.

Weder nach oben noch nach unten hin konnten die beiden Mannschaften noch wesentliche Schritte in der Tabelle machen. Nach einem holprigen Start mit einem zwischenzeitlichem 8:13 (14‘) Rückstand kämpfte sich die SG auf eine aussichtsreiche 1-Tor-Führung zum Ende von Halbzeit 1 zurück (19:18 30‘). Ein 0:6-Lauf der Gäste von 20:19 (32‘) zu 20:25 (37‘) zum Beginn der zweiten Halbzeit konnte jedoch bis zum 34:38 Endstand nicht mehr aufgeholt werden.

Vor Beginn des Spiels wurden die Spieler-Abgänge Jonas Lösch, Ilja Hreblev, Julius Hofmann und Phil-Lukas Ljubic verabschiedet. Lösch, Hofmann und Ljubic verlassen die SG primär aufgrund der Unvereinbarkeit von Beruf und Handball auf hohem Niveau. Hreblev sucht handballerisch neue Herausforderungen. Torwart Sebastian Kicki wird in der nächsten Saison die Aufgaben von Torwarttrainer Detlev Frers übernehmen. Außerdem überlässt Trainer Michael Schilling seinem Trainerpartner Jonas Eble gänzlich die Führung des Teams. Im Kontext des Saisonabschlusses wurde auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gedankt, die den Handball erst so möglich machen und die Leistungen der männlichen A- und B-Jugend honoriert. Die A-Jugend wurde Meister in der Endrunde der Südbadenliga und die B-Jugend wird als Teilnehmer das Final-Four-Turnier der beiden Südbadenligastaffeln am 23.04 in der Ludwig-Jahn-Halle ausrichten.

Das Spiel begann dann mit einer Zeitstrafe gegen Lukas Zank, der im Angriff den Torwart der Gäste am Kopf traf. Dennoch verlief die Anfangsphase zunächst ausgeglichen (1:1 2‘, 3:3 5‘, 5:5 8‘). In der siebten Minute dann eine erneute Zeitstrafe gegen Zank nach einem Zweikampf in der Abwehr. Abermals verwaltete die SG die Unterzahl akzeptabel und Maurice Bührer traf zum 6:7 in Minute neun. Den Genuss des Spielens in Gleichzahl war den Schwarz-Gelben jedoch nur kurz gegönnt, denn Kapitän Axel Simak wurde keine 20 Sekunden später für zwei Minuten von den Unparteiischen auf die Bank geschickt. Ab hier geriet Teningen in Schieflage. Der TSV zog mit fünf Toren auf 8:13 (14‘) davon, Hannes Grundler und Philipp Keppeler von den Gästen trafen mehrfach hintereinander. Allmählich sammelte sich die SG jedoch wieder und Bührer brachte die Gastgeber mit drei aufeinanderfolgenden Toren innerhalb einer der 18. Minute wieder in Position (11:14, 12:14, 13:14). Nach einem Zweikampf mit Hofmann erhielt TSV-Spieler Patrik Letzgus eine 2-Minuten-Strafe (22‘). Bührer und Hreblev nutzten die Chancen in Überzahl zum Ausgleich (16:16 23‘). Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmal turbulent. Drei Zeitstrafen – zwei gegen die SG und eine gegen den TSV brachten Stimmung in die Halle. Das 19:18 zum Abpfiff von Durchgang 1 ließ auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen. Der TSV Neuhausen/Filder 1898 wurde seiner Rolle als Team mit dem stärksten Angriff weitestgehend gerecht und setzte die Gastgeber durch schnelle Angriffe stark unter Druck. Die SG hingegen hielt gut dagegen und schaffte es durch gute Kombinationen und Einzelaktionen sich Chancen gegen die weniger starke Abwehr der Gäste zu erarbeiten. Auf beiden Seiten jedoch auch einige technische Fehler, vor allem im Aufbauspiel.

Wie eingangs erwähnt, sollte die Hoffnung auf allzu viel Spannung vergebens gewesen sein. Sechs Tore in Folge brachten die Gäste in eine komfortable Position (20:25 37‘), nach einem aus ihrer Sicht vermutlich enttäuschendem Ausgang der ersten Halbzeit. Diesem Rückstand lief die SG die gesamte zweite Hälfte bis zum 34:38 Endstand hinterher. Sebastian Endres war trotz seiner sechs Tore am Ende unzufrieden mit seiner Leistung, Hofmann gab als Ersatz sein Bestes, scheiterte jedoch immer wieder an der Abwehr der Gäste. Ein nach wie vor verletzter Dustin Ammel hätte sicherlich für zusätzliche Abhilfe auf der Spielmacherposition sorgen können. Zu viel Verantwortung lastete außerdem auf der rechten Seite der SG. Hreblev und Bührer waren mit gemeinsam 19 Toren wesentlich an der Angriffsleistung beteiligt. In der Abwehr fehlten nach wie vor Schlüsselspieler, wobei sich in dieser Hinsicht die SG über diverse Verstärkung in der nächsten Saison freuen kann.

Wir bedanken uns bei allen Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns bereits jetzt, Sie in der neuen Saison in der Ludwig-Jahn-Halle begrüßen zu dürfen!

Kader SG Köndringen/Teningen: Kicki, Hörsch (beide TW), Ebner, Simak (4), S. Endres (6), Zank (1), Hreblev (10/2), Hofmann (1), Spinner, Bührer (9), Lösch (3), M. Endres, Rieß