Das Spiel beim HC Oppenweiler/Backnang am 11. Spieltag endet mit 38:28 für die Gastgeber.

Bei der SG Köndringen/Teningen waren Sebastian Endres und Maurice Bührer im Gegensatz zur Vorwoche wieder dabei – Fabian Hörsch, Dustin Ammel und Phil-Lukas Ljubic fehlten verletzungsbedingt. In einem Spiel mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten sowie zwei Disqualifikationen für die Teninger, nutzte der Gastgeber Unaufmerksamkeiten in der Abwehr der SG gnadenlos aus. Viele Chancen für im Angriff der SG blieben ungenutzt und so verlor man letztlich mit 38:28.

Bereits nach fünf Minuten stand der SG ein Mann weniger zur Verfügung. Jonas Lösch wurde nach einer Aktion auf der Außenbahn disqualifiziert. In der darauffolgenden Überzahl schafften es die Gastgeber nicht, sich abzusetzen. Auch viele vergebene Chancen im Angriff der SG prägten das erste Viertel und auf der anderen Seite schaffte es der HC-Akteur Ruben Sigle mehrfach die Abwehr der Teninger zu überwinden. Die bewährte Angriffsachse aus Maurice Bührer und Sebastian Endres hielten jedoch gemeinsam mit einem gut aufgelegten Sebastian Kicki im Tor den Spielstand zunächst konstant (4:3 7‘, 7:5 14‘).

Nach einem anschließenden 3:0 Lauf der Gastgeber nahm das Trainerteam der SG eine Auszeit, die leider nicht fruchten sollte: Auch in einer anschließenden doppelten Überzahl gelingt der SG-Sieben keine Egalisierung des gegnerischen Vorsprungs. Nach einer weiteren Auszeit der Gastgeber dann ähnliche Bedingungen auf der anderen Seite. Erst muss nach einem Foul Fabrizio Spinner für zwei Minuten vom Platz und dann wird Julius Hofmann infolge einer ähnlichen Aktion auf der Außenbahn wie bei Lösch zu Beginn disqualifiziert. Der HC macht infolgedessen vor, wie eine Überzahl genutzt werden kann und vergrößert den Abstand auf 13:8 (22‘). Eine weitere zwei Minutenstrafe gegen Jakub Stryc der Gastgeber ermöglicht den Teningern ein Verkürzen auf 13:10 (24‘). Es folgten zügige Spielsequenzen mit guten Aktionen auf beiden Seiten (15:12 27‘, 17:14 29‘). Nach einer zwei Minutenstrafe gegen den SG-ler Lukas Zank fiel in der Unterzahl allerdings kein Tor mehr für die Teninger, sodass es dem HC in den letzten Minuten von der Halbzeit noch gelang, weitere zwei Tore Vorsprung zu erarbeiten (19:14 30‘).

Mit einem Tor von Bührer startete die SG gut in die zweite Hälfte und übersteht die verbleibende Unterzahl ohne weiteres Gegentor (19:15 31‘). In der 36. Minute dann erneut eine Zeitstrafe, diesmal gegen Lukas Rauh des HCs. Auch dieser Vorteil blieb jedoch ohne Wirkung – im Gegenteil, die Gastgeber vergrößerten ihren Abstand weiter auf 22:16 (38‘). Kurz darauf geschah etwas Neues: Es wurde eine Zeitstrafe gegen Bührer nach mehr oder weniger Halten am Kreis ausgesprochen (39‘). Daraufhin ein rund fünfminütiges Aufbäumen der Südbadener, bei dem auf 25:21 (45‘) verkürzt werden konnte. Der HC setzte diesem Trend mit einem erneuten 3:0 Lauf ein Ende (28:21 47‘). In der 51. Minute stand dann ein 9-Tore Vorsprung für den HC auf der Spielanzeige (32:23 51‘). Immer wieder in der zweiten Hälfte war es der HC-ler Alexander Schmid, der am Kreis von seinen Mitspielern gefunden wurde und traf. Marco Ebner sammelte auf Seiten der SG in den letzten Minuten weiter Erfahrung in Liga 3, ansonsten verlief das Spiel unauffällig und endete mit 38:28 (60‘) für den HC Oppenweiler/Backnang.

Nächsten Sonntag, den 20.11.2022 um 17 Uhr, spielt die SG zuhause gegen die SG Leutershausen. Die SG Leutershausen belegt aktuell Platz 2 in der Tabelle und wird damit ein schwieriger Gegner, den es angesichts des mageren Punktekontos dennoch zu schlagen gilt.

Kader SG Köndringen/Teningen: Kicki, Boeger (beide TW), Ebner, Simak (4), S. Endres (5), Zank (1), Weise (1), Hreblev (3), Spinner (1), Bührer (9/2), Keller, Lösch, Hofmann, Ammel, M. Endres (4)