Heimspiel gegen Aufstiegsfavorit Pfullingen als erstes Pflichtspiel

Im Teninger Lager geht es vor Rundenstart kommenden Samstag nun in die letzte Trainingswoche. Gegner der ersten Begegnung ist Fast-Aufsteiger VfL Pfullingen, welcher ein guter Gradmesser sein wird, um zu zeigen, wie konkurrenzfähig der südbadische Aufsteiger jetzt schon sein kann.

Rückblick: Hartes Trainingswochenende bringt Erkenntnisse

„Wir können das Trainingswochenende wirklich als Erfolg für uns verbuchen“, bilanzierter ein erschöpfter Kapitän Axel Simak nach sieben harten Einheiten. Im Rahmen eines Teamworkshops lernte sich die Mannschaft nochmals anders kennen, während in der Halle für das Ziel Klassenerhalt weiter an wichtigen Feinabstimmungen gearbeitet wurde. Ein Besuch beim Ligaspiel des Kooperationspartners Bahlinger SC brachte zudem noch Abwechslung in den Ablauf hinein. Der Fokus der Einheiten lag vor allem auf dem Rückzugsverhalten und der Abstimmung im Positionsangriff.

Sehr erfreulich daher die gute Leistung gegen Testspielgegner HC Oppenweiler/Backnang am Samstagabend, die sich u.a. mit dem drittbesten Torschützen der vergangenen Drittligasaison, Alexander Schmid, verstärken konnten. Inhalt der Fokusthemen konnten über weite Strecken umgesetzt werden bzw. fanden in ihrer Ausführung Erfolg. Lange hielt die SG das Spiel offen, führte über weite Strecken des ersten Abschnitts sogar. Bei noch gut fünf Minuten zu spielen und einem Rückstand von zwei Toren unterliefen den Teningern jedoch einige Fehler, die der schwäbische Aufstiegsaspirant gnadenlos ausnutzte. 26:30 so der Endstand, mit dem die Coaches, ob der gezeigten Konkurrenzfähigkeit, doch recht zufrieden stimmte.

Seinen Abschluss fand das Trainingswochenende am Sonntag mit zwei weitern Einheiten. Der verdiente freie Montag wurde zur Regeneration genutzt, ehe Dienstag und Mittwoch dazu genutzt wurden, um die Erkenntnisse des Wochenendes aufzugreifen und Problemstellen anzugehen.

Freitagabend sollte die SG dann in ihrem letzten Test gegen Mulhouse gefordert sein.  Mit einem stark dezimierten Kader, der durch einige Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt wurde, schafften es die Gelb-Schwarzen über 60 Minuten keinen Zugriff auf die athletischen Franzosen zu entfalten. Zum Abschluss der Vorbereitung setzte es so eine verdiente 37:32 Niederlage gegen den französischen Drittligisten. Ein Ergebnis, dem Trainer Schilling aufgrund der Ausfälle und der Trainingswoche jedoch nicht allzu viel Bedeutung beimessen wollte.

Teamevent als erfolgreiche Maßnahme für andere Gedanken

Tags drauf hielt dieser eine lockere Einheit morgens ab, bevor das Team nach einer kleinen Radtour Bowlen ging. Ausklingen ließ die Mannschaft und ihre Verantwortlichen den Abend bei einem leckeren Essen vor den Toren des Europa-Parks in Rust. Das traditionelle Teamevent läutete nun die letzte Vorbereitungswoche ein, bevor die Schilling-Eble-Sieben nun erstmal bis Mitte Oktober jedes Wochenende in der neuen Spielklasse gefordert sein wird.

Vorschau: Fast-Aufsteiger zu Gast

Dass der Gegner des ersten Saisonspiels VfL Pfullingen lautet, „verdankt“ die SG wenigen Zehnteln einer Sekunde. Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga bei der HSG Konstanz erzielten die Schwaben noch einen Treffer zum 34:34 Ausgleich in allerletzter Sekunde, der für sie Platz eins in und eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen gegen Wilhelmshaven bedeutet hätte. Das Schiedsrichtergespann ließ den Treffer nicht zählen und ein Einspruch beim Sportgericht wurde abgewiesen, obwohl das Videomaterial anderes zählen ließ. Ein Dreiervergleich zwischen Konstanz, Pforzheim/Eutingen und ebenjenem Gegner der Teninger Handballer kommenden Samstag, dem VfL, ließ den VfL durch die Niederlage auf Platz drei abrutschen. Mit ordentlich Tatendrang und Ambitionen wieder „oben mitspielen“ zu wollen starten die Schwaben nun also in die neue Saison. Auch wenn Pfullingen Trainer Daniel Brack das Niveau in der Spielstaffel zurecht als „brutal“ einstuft.

Im Gegensatz zur SG haben die Schwaben jedoch ihr erstes Pflichtspiel bereits bestritten. In der ersten Runde des DHB Pokals schlug man sich achtbar, verlor am Ende aber gegen Zweitligist Großwaldstadt mit 27:33. In den Testspielen davor jedoch fuhren die Pfullinger gegen den österreichischen Pokalsieger Bregenz (32:30) und Staffelkonkurrent Söflingen (41:28) überzeugende Siege ein, die eine gute Frühform indizieren.

Personell können Eble/Schilling wohl bis auf Rückraumspieler Julius Hoffmann aus dem Vollen schöpfen.

Anpfiff bei der Rückkehr des ehemaligen Drittligadinos in die 3.Liga kommenden Samstag ist um 20.00 Uhr in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle.