Die SG Köndringen-Teningen trauert um ihren ehemaliger Jugendtrainer Manfred Bickel

Mit großer Bestürzung haben wir vom viel zu frühen Tod unseres ehemaligen Jugendtrainers Manfred Bickel erfahren, der am 07. Juli plötzlich und unerwartet im Alter von nur 61 Jahren verstorben ist.

Manfred betreute zwei Spielzeiten lang von 2013 bis 2015 die C-Jugend in der Südbadenliga Süd. Mit großem Engagement formte er aus den Spielern eine Einheit und feierte tolle Erfolge mit den Mannschaften in beiden Jahren. Legendär hierbei waren sicherlich die diversen langen Auswärtsfahrten an den Bodensee, die stets mit einem ersten Stop inklusive Obstverpflegung am Hegau-Blick begannen. Der Aufwand war enorm, denn so eine Fahrt nach Mimmenhausen oder Konstanz nahm einen ganzen Wochenendtag in Anspruch. Stets unterstützt wurde er hierbei von seiner Frau Christine, die immer ein gern gesehener Gast in der Jahn-Halle war. Viele Spieler dieser drei Jahrgänge (1999, 2000 und 2001) haben es inzwischen in die erste und zweite Mannschaft der SG aber auch anderer Vereine im Bezirk geschafft, auch das sicherlich ein Zeichen der guten Grundlagen, die Manfred gelegt hat.

Manfred war immer sehr engagiert und höchst zuverlässig in seinen Ehrenämtern, fungierte er doch neben seiner Trainertätigkeit zudem langjährig als Bezirksvorsitzender der Handballbezirks Freiburg-Oberrhein. Mit ihm verliert die Handballregion eine herausragende Persönlichkeit, wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser herzlichstes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Christine sowie den Kindern und Enkeln.