Dass man mehr braucht als einen starken Arm zum Handballspielen ist kein Geheimnis. Die körperlichen Belastungen im leistungsorientierten Sport sind enorm. Dass eine allumfassende medizinische Versorgung zum Alltag ambitionierter Sportler gehört, wissen nicht nur die Profis. Um diesen Anforderungen fortan noch besser gerecht werden zu können, kooperiert die SG Köndringen-Teningen seit diesem Sommer mit der BARMER. Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihr Leitmotiv ist es, Gesundheit weiterzudenken. Ihre 8,7 Millionen Versicherten unterstützt die BARMER tatkräftig bei allen Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Pflege, inspiriert sie zu einem gesünderen Leben und bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz. Mit dem ehemaligen SG-Spieler und Beauftragten der BARMER Alexander Moser bekommen die Schwarzgelben zukünftig umfangreiche und fachmännische Unterstützung ins Haus. Und das wohlgemerkt unabhängig der Krankenkassenzugehörigkeit der SG-Spieler. Als offizieller Gesundheitspartner wird die BARMER die Teninger Handballer in vielerlei Hinsicht weiterbringen. Durch die hervorragenden Kontakte soll nunmehr die Reaktionskette, vor allem bei Verletzungen, deutlich verkürzt werden. Von der einfachen und für die Spieler unkomplizierten Unterstützung bei der Konsultierung von Fachärzten bis hin zur Vermittlung von Radiologieterminen wird Alexander Moser das System der SG stärker machen. Hinzu kommen neue Möglichkeiten für Trainer und Aktive der SG auf die bewährten Gesundheitsprogramme und –Kurse der BARMER zurückzugreifen.

Alexander Moser beschreibt das Konzept der BARMER folgendermaßen: „Die BARMER macht sich stark dafür sich mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung, gemeinsam mit allen unseren Partnern auch in Zukunft das maximale Gesundheitspotenzial für die Menschen und ihre Lebenswelten zu erschließen. Mit meiner eigenen Vergangenheit als Handballer weiß ich, wie wichtig eine lückenlose Gesundheitsversorgung ist. Ich freue mich, besonders hier an meiner ehemaligen Wirkungsstätte, die Expertise und die Angebote der BARMER mit einfließen zu lassen und die Ambitionen der SG so leidenschaftlich wie möglich zu unterstützen. Wir wollen gerade den Sportlern, die mitten im Leben stehen und neben Beruf, Ausbildung oder Studium zusätzlich noch Leistungssport betreiben, eine Stütze in der Gesundheitsversorgung sein.“

Diese Unterstützung wird bei der SG Köndringen-Teningen mit großer Freude empfangen und bedeutet einen weiteren großen Schritt für die Organisation und Betreuung der Mannschaften. Bisher war es die zeitaufwändige Aufgabe der Funktionäre  die Physiotherapeuten, Athletiktrainer und vor allem den Kontakt zum Teamarzt zu koordinieren. Mit dem großen Einsatz und der Eigenständigkeit der medizinischen Abteilung auch zu sehr großen Teilen ausreichend. Hierbei nun qualitativ hochwertigen Support zu bekommen hat die Konsequenz ein neues Level in der Versorgung und Betreuung der Aktiven zu erlangen.

„Das sind für uns äußerst professionelle Bedingungen. Solch ein engmaschiges Netz stellt auf unserem sportlichen Niveau mit Sicherheit die absolute Ausnahme dar. Mit der BARMER als Gesundheitspartner gehen wir aber auch unseren Weg der Professionalisierung im „Hochleistungs-Amateursport“ weiter. Wir haben in den letzten Jahren viele neue Ansätze erfasst, die wir nun Stück für Stück umsetzen. Dazu gehört selbstredend auch, dass wir uns um unsere Spieler kümmern, wenn es um gesundheitliche Anliegen geht und sie dabei nicht alleine lassen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Gesundheitspartnerschaft nicht nur für unser Oberligateam gilt, sondern die BARMER uns als Gesamtverein unterstützen wird. Man darf also davon ausgehen, dass die BARMER getreu ihrer Ausrichtung, dass ein gesundes Leben nicht nur in der individuellen Verantwortung liegt, mit uns als Verein gemeinsam unseren Spielerinnen und Spieler zur Seite steht“, so der 1. Vorstand der SG, Markus Keune.

Am Rande der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurde nicht zuletzt durch die mehrjährige Laufzeit deutlich, dass die BARMER ihren Partnern langfristige Unterstützung anbietet. Sichtbar wird die Kooperation zukünftig nicht zuletzt durch das handliche Geschenk, das Alexander Moser dem Teammanager der SG Herren, Philipp Grangé, überreicht hatte. Von nun an wird der Koffer der Physiotherapeuten bei den Spielen der Herren 1 in markantem BARMER-grün erstrahlen und im Ernstfall den Spielern die erste Hilfe bieten. Mehr zu den Angebote und Leistungen der BARMER erfahren Interessierte unter www.barmer.de.