Die Verantwortlichen der Teninger Handballer vermelden ihre nächste Verpflichtung für die Saison 2023/24. Mit Jonas Meyer konnte die sportliche Leitung des Drittligisten eine weitere zukunftsorientierte Personalie für die SG gewinnen. Meyer kommt vom Südbadenligisten TuS Helmlingen in den Breisgau. Nach Pascal Bührer (Eulen Ludwigshafen, 2.HBL) ist der 20-jährige Meyer der nächste Zugang für den Rückraum der Teninger. Teammanager Philipp Grangé hatte am Samstag schnell nach der Niederlage gegen den Klassenprimus aus Fürstenfeldbruck zumindest ein kleines Lächeln auf den Lippen. Kurz zuvor waren sich die SG und Jonas Meyer über einen Vertrag bis 2025 einig geworden. „Mit der Verpflichtung von Jonas machen wir unabhängig von einer Ligazugehörigkeit da weiter, wo wir in den letzten Transferperioden angefangen haben. Jonas ist trotz seiner jungen Jahre schon ein absoluter Führungsspieler beim TuS Helmlingen und zeigt Woche für Woche, dass er in der Südbadenliga eine Mannschaft führen und lenken kann. Er ist Torschütze und Identifikationsfigur für sein Team. Mit dieser Basis wollen wir gerne die Plattform für Jonas sein, um mit ihm zusammen einen nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen“, so Grangé.

Jonas Meyer kommt dabei als sehr gut ausgebildeter Spieler zur SG. Der TuS Helmlingen leistet in den letzten Jahren eine beachtliche Jugendarbeit. So war Meyer auch Teil der AJugend, die sich vor zwei Jahren zur Jugendbundesliga qualifizieren konnte. In dieser Zeit hatte Meyer jedoch verletzungsbedingt einen kleinen Rückschlag zu verarbeiten. Wieder genesen, war der Rückraumspieler dann aber schnell eine Option in der Herrenmannschaft der Helmlinger. Mit aktuell 68 Toren in 9 Spielen liegt der Auszubildende zum Schreiner auf Platz 2 der Torschützenliste der SBL. Der aus Achern stammende Meyer ist ebenfalls von seiner neuen Aufgabe überzeugt: „Ich war bereits letzte Saison mit Pippo Grangé in Kontakt. Zu diesem Zeitpunkt waren bei mir einige Dinge noch unklar. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Die Tatsache, dass der Kontakt zur SG aber die ganze Zeit weiter bestand hatte, macht es mir einfach mich willkommen zu fühlen. Das Konzept der SG hat mich direkt angesprochen und ich traue mir hier zu den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Ich habe bisher ausschließlich in Helmlingen gespielt und bin meinem Verein sehr dankbar, dass sie mir diese Unterstützung und handballerische Entwicklung ermöglicht haben. Ich spiele hier mit meinen Kumpels und wir haben eine tolle Gemeinschaft. Nichtsdestotrotz möchte ich diese neue Aufgabe angehen und mich auch höherklassig entwickeln.“

Dass Jonas Meyer ein verantwortungsvoller Charakter ist, zeigt auch die Tatsache, dass er klare Ziele für seine aktuelle Mannschaft verfolgt. „Ich bin noch bis Ende der Saison Spieler des TuS. Wir hatten einen schwierigen
Start, haben uns jetzt aber stabilisiert. Hier möchte ich meinen Job und meine Verantwortung bis zum letzten Tag erfüllen. Und dann kann ich auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge meine neue Herausforderung suchen“, so Meyer.

Die SG Verantwortlichen wollen mit dieser Verpflichtung weiter für neue Optionen im Spiel sorgen. Es ist schnell erkennbar gewesen, dass gerade in der 3.LIGA die körperlichen Unterschiede zu den gestandenen Mannschaften groß sind. Die Möglichkeit regelmäßig Qualität von der Bank einzuwechseln ist die Basis um Erfolg in der 3.LIGA zu haben. Die Spielweise der Breisgauer kalkuliert dies aber seit Jahren ein. Schnelle und „giftige“ Spieler prägen das Bild der schwarz-gelben. Mit Pascal Bührer und Jonas Meyer erhält die SG nun zwei weitere Bausteine in der Spitze und Breite für ihr spielwitziges und agiles Team. Die Mannschaft soll weiterhin mit einem hohen Maß an Kreativität und Entscheidungsstärke agieren. Auch hier sieht Philipp Grangé Stärken bei Meyer. „Jonas wird sich bei uns sehr gut einreihen. Wir werden in den nächsten Jahren weiter mit einem festen Kern an Spielern an unserer Stabilität arbeiten. Die große Stärke vieler Drittligisten ist die Routine und Eingespieltheit. Hier wollen wir unsere Potenziale in den nächsten Jahren weiter ausschöpfen und weiterbringen. Mit seiner Bodenständigkeit und besonnen Art wird Jonas bei uns schnell seine neuen Aufgaben erfassen und uns weiterhelfen. Das Team freut sich schon auf ihn.“

Zur Person:
Name: Jonas Meyer
Geboren am: 02. April 2002
Größe: 188cm
Gewicht: 90kg
Position: Rückraum
Beruf: Auszubildender Schreiner

Neben aller Freude über die Verpflichtung, musste die sportliche Leitung auch einen Wehrmutstropfen verzeichnen. Nicht gerade überraschend aber deshalb nicht weniger bitter ist die Entscheidung von Abwehrstratege Phil-Lukas Ljubic die SG zu verlassen. Der Hesse kam vor zwei Jahren nach Freiburg um hier sein Masterstudium zu absolvieren. Dies hat er nun auch erfolgreich getan und umgehend eine freie Stelle in Frankfurt erhalten. Bereits in dieser Saison ist deshalb ein Engagement in Teningen nur mit einem enormen zeitlichen Aufwand möglich. „Wir sind Phil sehr dankbar, dass er uns in dieser Saison bisher so gut es geht zur Seite steht. Dass er diese Belastung nicht auf Ewigkeiten fahren kann, war uns klar. Wir sind in ständigem Austausch mit unseren Spielern und Phil hat uns frühzeitig signalisiert, dass er spätestens zum Ende der Saison beruflich und privat neue Prioritäten setzten möchte. Bis hierhin werden wir gemeinsam alles versuchen, um die Mammutaufgabe Klassenerhalt zu realisieren“, so Philipp Grangé.