Am vergangenen Samstag empfing der TSV Heiningen die Herren I der SG Köndringen/Teningen in der Voralbhalle in Heiningen. Die Teninger reisten ohne den erfahrenen Torhüter Sebastian Kiki an. Dafür war Fabian Hörsch als Offizieller eingetragen. Er sollte die Mannschaft bei Notstand unterstützen, dazu kam es jedoch nicht, da Vincent Lutz ein souveränes Spiel darbieten sollte. Auch Felix Weise und Dustin Ammel waren nicht auf dem Spielberichtsbogen zu finden.

Mit leichter Verspätung wurde das Spiel von den zwei Offiziellen aus Freiburg gestartet. Der linke Flügel der Teninger startete gut ins Spiel und legte direkt drei Tore vor (0:3 4‘). Nach drei Verwarnungen in Folge können die Schwaben ihrerseits den ersten Treffer landen (1:3 6‘). Die Badener bleiben in Führung. In der vierzehnten Spielminute kann der TSV Heiningen den Rückstand auf einen Zähler minimieren (7:8 14‘).

Dies sollte im Verlauf des Spiels die engste Situation bleiben, denn die Köndringer ließen sich die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen. Trotz zwei Zeitstrafen innerhalb von fünf Minuten können sich die Südbadener einen fünf Tore Vorsprung erarbeiten (10:12 25‘). Bis zum Ende der ersten Halbzeit hat sich ein vier Tore Vorsprung eingestellt (12:16 30‘).

Die zweite Halbzeit startet wieder mit drei Toren des linken Flügels bestehend aus Ilia Hreblev und Maurice Bührer (14:19 35‘). Die beiden Köndringer Schützen werden am Ende des Spiels zusammen für 19 Tore verantwortlich sein. Darauf folgt eine 2-min Strafe für Abwehrkoordinator Phil Ljubic. Die Überzahl kann von den Gastgebern nicht gut verwertet werden und es steht 15:21 (38‘).

Das gleiche gilt jedoch auch für die Gäste, welche die direkt daran anschließende eigene Überzahl nicht für sich nutzen können (17:22 42‘). Es folgt ein Schlagabtausch zwischen den Torschützen der beiden Mannschaften. Die SG K/T kann auch Diesen für sich gewinnen und erweitert ihren Vorsprung auf acht Zähler (28:26 46‘).

Eine erneute Zeitstrafe für den Teninger Abwehrkoordinator bietet dem TSV die Möglichkeit auf 20:26 zu verkürzen (49‘). In der folgenden Spielpassage schaffen es die Heininger den Abstand nur um einen Zähler zu verringern (24:30 56‘). Bis zum Schlusspfiff kann die SG die Führung auf acht Tore vergrößern und die Partie endet mit einem Spielstand von 26:34.

Mit immer noch zwei Spielen im Soll stellt sich die SG Köndringen/Teningen kommendes Wochenende dem Tabellennachbarn des TSV Heiningen dem TV Weilstetten in einem Heimspiel.

Der TV Weilstetten musste dieses Wochenende eine Niederlage gegen Schwäbisch Gmünd hinnehmen. Auch für das kommende Spiel der SG ist das Ziel zwei Punkte zu sichern um den Anschluss zum Tabellenführer TVS Baden-Baden nicht zu verlieren.

Karl-Anton Keune