Jugendturnier der C-,B- und A-Jugend:

Am Samstag, 04.09.21 und Sonntag 05.09.21 fand in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle und in der Lechhalle das Vorbereitungsturnier für mC-, mB- und mA-Jugendmannschaften der SG Köndringen-Teningen statt.

Das hochklassige Teilnehmerfeld bewies, nach langer Corona-Pause, dass es das Handballspielen noch nicht verlernt hat.

Bei den mC-Jugend Mannschaften war das Teilnehmerfeld am Samstag mit 3 Mannschaften noch recht klein, was mit Sicherheit daran lag, dass sich hier ein Großteil der aktiven Mannschaften noch im Urlaub befanden. Klar durchsetzen konnte sich hier am Ende die SG Ottenheim / Altenheim vor der HGW Hofweier und der SG Köndringen-Teningen.

Bei der mA-Jugend, die ebenfalls am Samstag ihr Turnier bestreiten musste, spielten die 7 gemeldeten Mannschaften zuerst in 2 Gruppen einen Sieger und Zweitplatzierten aus. Diese wiederum gelangten dann in die Endrunde und spielten um die Plätze 1 bis 4. Auf Grund eines mit HSG Konstanz, AHB Selestat (Fr), TuS Schutterwald, HGW Hofweier, SG Müllheim/Neuenburg, SG Ottenheim/Altenheim und natürlich der Mannschaft der SG Köndringen-Teningen  super besetzten Teilnehmerfeldes entwickelte sich hier ein hochklassiges Duell, dass in dem Endspiel des TuS Schutterwalds gegen die Jugend Bundesliga Mannschaft der HSG Konstanz gipfelte. Erfolgreich durchsetzen konnte sich hier die HSG Konstanz und gewann verdient das A-Jugend Turnier.

Das, mit  den Rhein Neckar Löwen, Selestat (FR), Dreiland, SG Ottenheim/Altenheim, Hofweier und der SG Köndringen-Teningen nicht minder gut besetzte Turnier der mb-Jugend Mannschaften am Sonntag folgte dem gleichen Spielmodus. Hier setzten sich letzten Endes unser französischen Handballfreunde aus Selestat und die herausragende Mannschaft des Tages, die Rhein Neckar Löwen, durch und bestritten das Endspiel. In einem hochklassigen, umkämpften Endspiel konnten sich schließlich die Rhein Neckar Löwen durchsetzen und verwiesen die Mannschaft von Selestat AHB auf Platz 2. Den dritten Platz erreichten hier die SG Ottenheim/Altenheim, die sich im Spiel um Platz 3 gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft der SG Köndringen-Teningen durchsetzen konnte.

Bewiesen ist, dass Handballsport in der Halle unter Einhaltung der 3G-Corona Regeln möglich ist und selbst für Zuschauer interessant sein kann. Es bleibt für die Jugend zu hoffen, dass das auch so bleibt. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände und gerne wieder im kommenden Jahr!

Thomas Eichstädt

Jugendleiter der SG Köndringen-Teningen