Bereits vor einigen Wochen konnten die SG die Verpflichtung von Jonas Meyer verkünden. Der Rückraumakteur wird im Sommer vom TuS Helmlingen in den Breisgau wechseln. Wir haben das spielfreie Wochenende genutzt um unseren Neuzugang zu interviewen.

SG: Hallo Jonas. Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns in Teningen. Wir freuen uns sehr, dass wir dich ab Sommer bei uns im Team haben. Konntest du schon einen ersten Eindruck von deiner neuen Mannschaft und der SG gewinnen?
JM: Hallo zusammen. Ich trainiere schon seit einiger Zeit einmal wöchentlich bei der Mannschaft mit und konnte so einige Einblicke in die Abläufe der Mannschaft gewinnen. Das Team hat mich super aufgenommen und wir lernen uns immer besser kennen. Ein paar der Jungs kenne ich aber auch noch von früher. Zum Beispiel aus der Bawü-Auswahl oder aus einigen Südbadenliga Duellen. Da steigt die Vorfreude auf die neue Saison immer mehr.

SG: In den letzten Spielzeiten warst du Leistungsträger deiner Mannschaft in der Südbadenliga. Zuvor warst du mit deinem Heimatverein TuS Helmlingen in der Jugendbundesliga aktiv. Der TuS Helmlingen ist in den letzten Jahren sehr auffällig mit seiner tollen Jugendarbeit gewesen. Ist der Schritt zur SG der nächste logische Entwicklungsschritt für dich?
JM: Meine Jugendzeit beim TUS war wirklich klasse. Da bin ich froh darüber, dass ich diese Erfahrungen mitnehmen konnte. Mit dem Wechsel zur SG kommen neue Herausforderungen auf mich zu, für die ich mich bereit fühle und die mir bei meinen nächsten Entwicklungsschritten weiterhelfen werden.

SG: Du machst eine Ausbildung zum Schreiner und bist deshalb auch tagtäglich körperlich gefordert. Wie passen Beruf und Leistungssport für dich zusammen? Hast du da abends nicht genug?
JM: Handball ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag. Da spielt es keine Rolle, ob ich in der Schule sitze oder 8 Stunden körperlich arbeite. Na klar wird es Tage geben, an denen man mal müde ist oder weniger Lust aufs Training hat, das kennt jeder. Da muss man halt auf die Zähne beißen!

SG: Wie würdest du dich als Handballer beschreiben? Was sind deine Stärken und woran willst du in der nächsten Zeit noch vermehrt arbeiten?
JM: Ich denke meine Stärken liegen im Wurf und in der Abwehr. Gerade im eins gegen eins Verhalten versuche ich es oftmals mit dem Kopf durch die Wand, da will ich in Zukunft cleverer sein und den Mitspieler sehen.

SG: Wie erwähnt bist du schon mit deinem jungen Alter ein wichtiger Baustein in deinem jetzigen Team. Du führst deine Mannschaft nicht nur mit deinen Toren an. Welche Rolle willst du nun bei der SG einnehmen?
JM: Ich möchte so gut es geht der Mannschaft weiterhelfen und auf der Platte Gas geben.

SG: Danke Jonas für deine Zeit. Wir wünschen dir einen zufriedenstellenden Saisonverlauf und einen gelungenen Abschluss. Bleib vor allem gesund und fit. Zum Abschluss erhalten unsere Interviewpartner immer die Möglichkeit noch ein paar Wort an die SG-Familie zu richten.
JM: Liebe SG-Familie, ich freue mich schon auf die neue Zeit, eine volle Halle und auf viele Siege, die wir gemeinsam feiern können! Bis bald.

Zur Person:
Name: Jonas Meyer
Größe/Gewicht: 1,88m/ 90kg
Beruf: Schreiner
Position: Rückraum links
Das kann ich besonders gut: unordentlich sein
Davor habe ich Schiss: —
Mein Programmpunkt auf der ersten Auswärtsfahrt: als einer der jüngsten bestimmt für kühleGetränke sorgen
Meine Gedanken vor dem ersten Heimspiel: Vorfreude auf die neue Kulisse