Rückraumspieler kehrt nach sechs Jahren zurück an alte Wirkungsstätte!

Die SG Köndringen-Teningen konnte kurzfristig nochmals auf dem Spielermarkt aktiv werden. Von der HU Freiburg wechselt mit sofortiger Wirkung ein Bekannter zurück in die Ludwig-Jahn-Halle. Nino Matosič ist ab sofort für den Drittligisten spielberechtigt und hilft dabei den Engpass im Kader der Schwarzgelben zu beheben. Durch die langwierige Verletzung von Dustin Ammel, dem Ausfall von Phil-Lukas Ljubic in den Spielen vor Weihnachten und dem lange angekündigten, studienbedingten Abgang von Felix Weise im Februar, waren die Verantwortlichen der SG auf der Suche nach einer Verstärkung. Nun kehrt also ein weiterer ehemaliger Jugendspieler zurück in die Ludwig-Jahn-Halle.

Nino ist bereits seit ein paar Wochen bei uns im Training und lässt schon durchblicken, dass er richtig Bock auf die neue Herausforderung hat. Er hat eine super Dynamik und sein Einsatz und seine Motivation sind stark. Er wird uns mit seiner positiven Art und seiner Einstellung gut tun, so Teammanager Philipp Grangé. Nino Matosič war in den letzten Monaten aufgrund von internen Entscheidungen bei der HandballUnion vor allem in der Landesligamannschaft aktiv. Hier war er jedoch mit eindrucksvoller Präsenz der mitentscheidende Spieler, der das Team von Trainer Wachter zur Herbstmeisterschaft geführt hat. Dass Nino mit seiner Situation in Freiburg nicht zufrieden war konnte man ja schnell erahnen. Dass wir auf der Suche nach einer kurzfristigen Ergänzung waren, passte da zusammen. Nino war nach seiner Jugendzeit bei uns ein Teil der Aufstiegsmannschaft in die Südbadenliga und konnte auch bei den Herren 1 Drittligaluft schnuppern. Von dem her kennt er auch noch einige alte Weggefährten wie Lukas Zank und Axel Simak gut. Da wird er schnell im Team integriert sein, ergänzt Grangé.

Der Rückraum-Allrounder mit kroatischen Wurzeln wird bei der SG seine frühere Rückennummer 4 erhalten. Ein lustiger Zufall, wie Grangé es beschreibt. Das Trikot war vor der Saison als Ersatz bestellt. Jetzt findet es wohl seinen rechtmäßigen Besitzer. Wir freuen uns riesig, dass Nino jetzt bei uns ist. Der gelernte Krankenpfleger arbeitet mittlerweile im Front Office eines Freiburger Hotels und ist bereits heiß auf seinen ersten Einsatz. Zuvor hat er, wie beschrieben, jedoch noch seine Verantwortung bei der HUF übernommen. Mir war es wichtig, mich sauber bei meiner Mannschaft zu verabschieden. Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt und da wollte ich vor allem im Spitzenspiel gegen Mimmenhausen noch meine Leistung bringen. Jetzt hoffe ich, dass ich der SG und meinem neuen Team helfen kann, noch möglichst viele Punkte in dieser Saison zu holen. Ich habe mich bei der SG immer wohl gefühlt und auch nachdem ich gewechselt bin, habe ich mich immer in Teningen willkommen gefühlt. Ich komme mit viel Vorfreude zurück, so der 26-Jährige.

Nino Matosič wird in Teningen auch auf seinen ehemaligen Trainer Jonas Eble treffen. Eble trainierte vor seiner Zeit bei der SG einige Jahre die HU Freiburg und stieg damals mit Nino Matosič in die Südbadenliga auf. Das erste Spiel mit Matosič wird das Kellerduell gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen am 14. Januar sein. Bis dahin haben die Mannen von Jonas Eble und Michael Schilling eine kurze Phase der Erholung, die vor allem genutzt werden soll um die kleineren und größeren Blessuren auszukurieren. Dann ist auch hoffentlich Phil-Lukas Ljubic wieder mit an Bord, der in den letzten Wochen an einer Fußverletzung laborierte. Bei den Langzeitverletzen Jan Keller (Knie) und Dustin Ammel (Schulter) sind die Operationen unterdessen positiv verlaufen. Beide befinden sich auf dem Weg der Genesung. Hier hoffen die Verantwortlichen der SG, dass die Heilung und die anschließende Reha bei beiden gut verlaufen und die Spieler in die Vorbereitung auf die kommende Saison problemlos einsteigen können.

Zur Person:
Name: Nino Matosič